Konzept

Entsprechend ist im Verein Miteinander leben e.V. die Idee entstanden, den in den regionalen Schulen gut etablierten Projektzweig "Leben mit dem gelben Stern" als Versuchsraum fortzuentwickeln, um dort mit neue Konzepten zur Vermittlung von Inhalten zu den Themen­kom­plexen "Antisemitismus", "Aktueller Antisemitismus" oder "Zeitgemäße Vermittlung des Holocaust" Erfahrungen zu sammeln, aus denen sich nachfolgend Unterrichtsleitfäden entwickeln und empfehlen lassen. Dazu kam die Feststellung, dass der Projektträger über die Person der ausführenden Projektleitung in den vergangenen Jahren belastbare Arbeitsbeziehungen zu zahlreichen Experten in diesem Themenbereich aufbauen konnte, deren Mitwirkung eine kontinuierliche, themen­spe­zi­fi­sche Konzeptentwicklung ermöglichen und so aus dem Versuchsraum eine wirkliche Konzeptwerkstatt entstehen lassen würde.

Bestärkt wurde der Projektträger diese Idee weiter auszuformulieren, durch den Zuspruch maßgeblicher, langjähriger Projektunterstützer wie das Bildungsministerium des Landes Schleswig-Holstein oder das Schulratsamt des Kreises Herzogtum Lauenburg, die einen Bedarf für die konzeptionelle Fortentwicklung nicht nur im Bereich des schulischen Unterrichtes sondern auch für die Einrichtungen der Gedenk­stät­ten­pä­da­gogik im Lande sehen.


Themenfilm - Engagement gegen Antisemitismus

 
 
Einen anschaulichen Einblick in unsere Arbeit vermittelt der Themenfilm „Engagement gegen Antisemitismus“ im Bundesprogramm „Demokratie leben!“